Alpenschwung – Die Band

Aus Liebe zur Musik haben sich die Musiker der Band „Alpenschwung“ im Jahr 2010 gefunden. Mit jahrelanger Bühnenerfahrung aus den unterschiedlichsten Formationen, beherrscht jeder Musiker seine Instrumente auf höchstem Niveau. Um auf das Publikum perfekt eingehen zu können ist es wichtig flexibel zu sein, deshalb musizieren die Musiker und Musikerin zu 100% Live! Oberkrainer,Walzer, Polka, Schlager, Oldies, aktuelle Hits oder sogar Eigenkompositionen sind die Spezialität der Band. Es ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Nach 10 Jahren gemeinsamer Bühnenerfahrung, unzähligen Proben, lustigen, emotionalen und nachdenklichen Momenten... sind wir nicht nur musikalisch gewachsen, sondern auch Freunde für´s Leben geworden.

Wie ein Sprichwort schön beschreibt…

Musik verbindet die Herzen

Thomas Pfeifenberger

Klarinette, Saxophon, Schlagzeug, Gesang

Unser Tom ist der Jüngste in unserer Gruppe. Er ist Klarinettist, Saxophonist, spielt das Schlagzeug und singt. Neben seinen Hobbys der TMK Zederhaus, dem Ramsy Trio der Ramsbacher Hausmusi und dem Fußballspielen kann vorkommen das Tom die Karten mischt um mit seinen Freunden zu tarockieren. Seinen Präsensdienst leistete Thomas bei der Gardemusik in Wien.

David Pfeifenberger

Trompete, E-Gitarre, Gesang

Für den klaren Trompeten- und einen fetzigen Gitarrensound ist unser David zuständig. David ist ein Gesangsvirtuose und unser Jodlerkönig. Zu seinen Hobbys gehört das Ramsy Trio, die Ramsbacher Hausmusi sowie verschiedene Sport Aktivitäten wie z.b Wandern, Rad- und Skifahren. Seinen Präsensdienst leistete David bei der Millitärmusik Salzburg. Mit seiner lustigen Art ist er auf der Bühne und auch privat für jeden Spaß zu haben.

Schitter Toni

Akkordeon, Keyboard, Gitarre, Steirische, Gesang

Toni ist Akkordeonist, Keyboarder, Gitarrist spielt die Steirische Harmonika und singt mit Leidenschaft beim Alpenschwung. Er ist mit Herz, Hirn und Humor Hütten - Gast - und Landwirt und hat ein offenes Ohr für jeden. Bei Toni zu Hause wird immer fleißig musiziert und geprobt, somit ist er unser Herbergsvater. Privat ist er gerne mit seiner Steffi und den zwei Kindern unterwegs.

Christian Berchthaler

Bariton, Bassgitarre, Moderation

Christian ist für die tiefen Oktaven beim Alpenschwung zuständig. Er spielt das Bariton und die Bassgitarre. Bei den Auftritten ist Chris Conferencier und führt beim Alpenschwung durch das Programm. Seine Hobbys sind wandern, grillen, komponieren und natürlich seine Familie. Nebenbei ist Christian Mitglied der Bürgermusik Tamsweg, der Polizeimusik Salzburg und mehreren kleiner Musikformationen. Christian war 20 Jahre Mitglied der Militärmusik Salzburg. Er ist ein großer Fan der Oberkrainermusik.

Florian Wurnitsch

Gitarre, E-Gitarre, Schlagzeug, Gesang

Florian ist für den perfekten Oberkrainergroove in der Gruppe zuständig. Er sitzt bei den modernen Hits am Schlagzeug, spielt die E-Gitarre und ist auch mit seinem Gesang nicht wegzudenken. Florian komponiert für Tanzmusik und Blasorchester und ist außerdem unser Mann der Technik. Seine Hobbys sind die Bürgermusik St. Michael, die Polizeimusik Salzburg und der Fußball. Einige Jahre war Florian Mitglied der Militärmusik Salzburg. Jahrelange Bühnenerfahrung bei den Oberlungauern,dem Original Lungau Echo und dem Alpenschwung zeichnen unseren Florian aus.